Von Anfang an ...

 

 

Feurig inspiriert von einem Chorseminar auf Burg Feuerstein entbrannte in Ilona Ruf und Ines Simon-Graf bei einem gemütlichen Gläschen Sekt die Idee, eine eigenen Chores ins Leben zu rufen: Neues geistliches Lied, neue Rhythmen, neuer Wind, neue Ideen…

 

Die Kunst braucht den Auftritt und der folgte nach etwa einem Jahr Proben.

 

Inzwischen haben wir ein vielfältiges Repertoire: Neues geistliches Lied ist geblieben, hinzu kamen Gospels, Spirituals und liturgischer Chorgesang. Mit der kürzlich gegründeten Schola „canto vocalis“ haben wir unsere Vielfältigkeit nochmals unterstrichen. Wir konzentrieren uns dort hauptsächlich auf mehrstimmige Antwortgesänge, gregorianische Gesänge, Werke alter Meister sowie Sequenzen und Motetten zu den Hochfesten. Im Mittelpunkt steht dabei immer der liturgisch korrekte Zeitpunkt und die thematische Anpassung.

 

Viele Hände ziehen an einem Strang: Philipp Schedel aus der Nachbargemeinde Tschirn unterstützt den Chor durch seinen Einsatz am Keyboard. Michael Wolf übernimmt das Dirigat bei Auftritten mit musikalischer Begleitung und spielt Querflöte. Ilona Ruf leitet den Chor, ist Anprechpartnerin für Auftritte, übernimmt das Einsingen, die Stimmbildung und die Einstudierung der Stücke. Ihr energiegeladener Enthusiasmus steckt alle an.

 

Nach der Chorreise 2012 auf die Insel Rügen führte die nächste Reise 2014 nach Bad Wörishofen. Musik verbindet – auch über Generationen hinweg - und das beschreiben und leben wir schon mit unserem Chornamen:

 

GEMEINSANGKEIT

 

Am 15.10.2017 könnten wir unser 15jähriges Bestehen mit einem großartigen Konzert begehen, bei dem wir das gesamte Spektrum unseres Repertoirs bieten konnten.

 

2018 bot uns die Möglichkeit zu kreativem Proben, Auftritten in Gottediensten und Konzerten sowie zu einem kleinen Chorausflug ins nahe Thüringen. Auch die Welle des Erfolgskonzepts der zeitgenössischen Tonschöpfer Christopher Tambling (+) und Robert Jones ist zu uns herüber "geschwappt".